Colnago Super, M70er Jahre
Restaurierung
Rad wurde demontiert angeliefert
Arbeitsschritte:
Rahmen / Gabel
- Rahmen / Gabel auf Dellen / Verzug / Rost geprüft
- Rahmen / Gabel entlackt
- Gabelbrücke neu verchromt
- Rahmen / Gabel in molteni-orange lackiert
- Colnago-Pantographien in schwarz ausgefüllt
- Rahmen- / Gabelgewinde nachgeschnitten
- Tretlageraußenseiten / Steuerrohr (o/u) plangefräst
- Decalset beschafft / verklebt
Komponenten
- auf Wiedereinsatz geprüft
- wiedereinsetztbare Komponenten überholt
- fehlende Komponenten beschafft, z.B.
- 2 MAVIC OR 10-Goldfelgen, 36Loch, NOS
- 2 Campagnolo SR-Bremsgriffe / Bremsgriffgummis, NOS
- Alfredo Binda-Riemen, NOS
- Cinelli Lenkerendstopfen, NOS
- 2 Campagnolo NF-Naben, 36Loch, gebr.
- 1 Campagnolo SR-Steuersatz, gebr.
- 2 Campagnolo Record-Bremsen, 1. Generation, gebr.
Montage
- Laufradsatz
- Komplettrad
Legnano Special-Rahmen / -Gabel, E70er Jahre
Komplettrestaurierung
Arbeitsschritte:
Rahmen / Gabel
- Rahmen / Gabel auf Dellen / Verzug / Rost geprüft
- Rahmen / Gabel entlackt
- Rahmen / Gabel in silbermet. lackiert
- Decalset festgelegt / beschafft / verklebt
- Rahmengewinde nachgeschnitten
- Tretlageraußenseiten / Steuerrohr (o/u) plangefräst
Montage
- Tretlager / Steuersatz montiert
Peugeot PR10, Mitte 70er Jahre
- Komplettrestaurierung
- Rückversetzung in den Originalzustand
Flandria Super Prestige, M70er Jahre
Wir haben uns sehr gefreut, das Flandria Super Prestige eines Kunden
restaurieren zu dürfen.
Diesen Rahmen ist Freddy Maertens bei seiner Weltmeisterschaft 1976
gefahren. Mark Demeyer hat mit diesem Rahmenmodell Paris Roubaix
1976 gewonnen.
Die Ausgangsbasis - sh. Bilder - war nicht die beste. Durch lange
Standzeiten hatten sich Rost, Kratzer gebildet. Vom aktiven Einsatz
war eine Delle am Oberrohr Zeuge.
Der Rahmen wurde Kunststoff gestrahlt und in Flandria-rot neu
lackiert. Wichtig war dabei, dass die durch den Rost / Kratzer
beeinträchtigte Oberfläche vor der Lackierung entsprechend
ausgeglichen werden musste. Die Delle am Oberrohr wurde
fachmännisch beseitig. Entsprechend dem Originalrahmen wurden
die Steuerkopfmuffen / Sattelrohrmuffe oben in gold liniert.
Die verchromte Gabel sowie der teilverchromte Hinterbau mussten
nicht neu verchromt werden. Handpolitur reichte aus.
Die Komponenten wurden alle komplett zerlegt, gereinigt.
Defekte Teile durch neue bzw. gebrauchte ersetzt. Sattel, Vorbau,
Lenker, Bremshebel Verbrauchts-
komponenten wie Kette, Schraubkranz, Bremsgriffgummis, Brems-
klötze, Schlauchreifen, etc. wurden durch NOS- bzw. Neuteile ersetzt.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen - unser Kunde ist mit seinem
"neuen" Flandria sehr zufrieden.
Rennrad wurde Anfang der 80er Jahre in Strullendorf neu erworben und bei Radrennen eingesetzt. Danach in grau "pulverbeschichtet" nicht mehr genutzt und zerlegt. Nach Wunsch des Kunden sollen Rahmen / Komponenten wieder in den Original-Zustand
- Campagnolo Super Record-Gruppe
- MAVIC SSC-Felgen, anthrazit
- Modolo Master Pro-Bremsen / -Bremshebel
- Selle San Marco, Concor Supercorsa
- Regina Super Leggera-Kette
- 6fach-Kranz bis 21
zurückversetzt werden
Da - außer dem Rahmen - keine Originalkomponenten mehr vorhanden waren, haben wir mit der Beschaffung begonnen. Folgende Komponenten liegen vor:
- Modolo Master Pro-Bremsen / Bremshebel
- MAVIC SSC- Felgen, anthrazit, 28-/36-Loch
- Veloflex tubular-Reifen
- Campagnolo Super-Record-Komponenten
- Regina SL-Kette
- Shimano Dura Ace 6fach-Schraubkranz bis 21
Arbeitsfortschritt:
1) Rennrad-Rahmen 2x Kunstoff-gestrahlt (2x wegen Pulverbeschichtung), in Originalfarbe lackiert, mit Original-Decals versehen, Klarlack lackiert
2) TI Raleigh Steuerkopfemblem beschafft, überarbeitet und angebracht
3) Laufräder neu eingespeicht / Veloflex-Reifen aufgeklebt
4) Komponenten überarbeitet / neu beschafft
5) Komplettmontage
Das Gios Professional-Rennrad wurde in den 80er Jahren im Radrennsport eingesetzt. Danach im Wintertraining intensiv genutzt. Die Aufgabe besteht darin, Rahmen/Gabel sowie vorhandene Komponenten wieder in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen bzw. entsprechend zu beschaffen. Grundsätzlich wird der Rennrad-Rahmen mit Campagnolo Super Record-Komponenten der 80er Jahre neu aufgebaut.
Das Vorgehen wie folgt:
A Demontage
B Rennrad-Rahmen / Gabel
1) Rennrad-Rahmen auf Beschädigungen prüfen, 1. Prüfung
wenn OK
2) Farbtonfestlegung
3) Rennrad-Rahmen Kunststoff strahlen
4) Rennrad-Rahmen auf Beschädigungen prüfen, 2. Prüfung
wenn OK
Bei der 2. Prüfung wurde festgestellt, dass der Rennrad-Rahmen an den Befestigungspunkten der Schutzbleche am Hinterbau Rostschäden hatte. Diese wurden fachmännisch beseitigt
5) Decals beschaffen
6) Rennrad-Rahmen grundieren / füllern
7) Rennrad-Rahmen in Basislack lackieren
8) Klarlack lackieren
9) Decals verkleben
10) Gabel wurde neu verchromt
11) Alle Rennrad-Rahmengewinde nachschneiden, Sattelrohr / Steuersatzrohr ausfräsen, Tretlageraußenseiten planfräsen
Rahmen wird am 31.05.16 lackiert.
C Komponenten
1) Festlegung der für den Wiedereinsatz geeigneten Komponenten
2) Aufbereitung der Komponenten
Bilder zeigen exemplarisch das Ergebnis der Aufbereitung von Pedale und Kurbelset. Das Kurbelset wurde deeloxiert, poliert und neu eloxiert. Die Pedale wurden geschliffen, grundiert und lackiert. Die Staubkappen durch neue orig. Campagnolo ersetzt.
3) Beschaffung Delta
- 2 NOS GP4-Felgen / 36Loch
- 1 NOS Selle San Marco HI PRO Rolls-Sattel
- 1 neuer Cinelli A1-Vorbau / 100mm
- 2 NOS Binda-Riemen
- 2 neue Christophe L-Haken
- 1 NOS REG Flaschenhalter
- 2 gebr. Camp SR-Bremsgriffe
- 2 gebr. Camp SR-Bremskörper mit NOS Camp Bremsklötzen
- 1 gebr. Camp SR-Schaltwerk
- 1 gebr. Camp SR-Werfer
- 2 gebr. Camp Record-Schaltgriffe
- 1 neue Wippermann Connex-Kette
- 1 gebr. Camp SR-Steuresatz
- 1 gebr. Camp SR-Tretlager, 36x24
Rest ist vorhanden - muss aufbereitet werden
D Montage
Montage konnte problemlos durchgeführt werden. Ergebnis ist ein klassisches Rennrad im TOP-Zustand
Cinelli Supercorsa, Modell 1981, Arbeitsschritte
1 Angeliefertes Rad komplett demontiert
2 Rahmen auf optisch sichtbare Beschädigungen geprüft und vermessen
3 Rahmen Kunststoff gestrahlt
4 Hinterbau wegen Durchrostungen komplett mit Originalrohren ersetzt
5 Steuerrohrmuffen, Gabelbrücke, Ausfallenden, Sitzrohr oben neu verchromt
6 Orig. Farbton definiert und beschafft
7 Orig. Decal-Satz beschafft
8 Rahmen grundiert, Basislack lackiert, Klarlack lackiert
9 Decal-Satz verklebt
10 Wiederverwendbare Teile aufbereitet
11 Fehlteile beschafft
12 Komplettmontage
13 Komplettrad an den Kunden ausgeliefert
Bauer-Rennrad, Modell Weltmeister 1952, Produktion 1962
Obiges Rennrad haben wir aus 40jährigem Dauerschlaf aufgeweckt.
Es handelt sich dabei um ein Bauer-Rennrad, welches in den 60er Jahren
bei vielen Radrennen von einem namhaften Radrennfahrer eingesetzt wurde.
Aus dieser Zeit gibt es Fotos und TV-Filmbeiträge, wo Rad und Rennfahrer
im Renneinsatz zu bestaunen sind.
Rahmen und Komponenten befinden sich in einem guten, aufbaufähigem Originalzustand.
Laufradsatz und Pedale müssen neu beschafft werden.
Folgende Orig.-Komponenten sind verbaut:
- Rahmen Bauer, Modell Weltmeister 1952, Rahmennummer 23 600 34, Tretlager BET 712
- Reynolds 531-Rohrsatz
- Cinelli #5-Vorbau
- Scheeren-Rennlenker
- Stronglight 57 Super Competition-Kurbelset
- Stronglight T160-Tretlager
- Weinmann Vainquer 999-Bremsen, 1. Generation
- Campagnolo Gran Sport-Schaltwerk, orig. Schaltungsrollen
- Campagnolo Record-Werfer, 1. Generation
- Campagnolo Record-Schalthebel
- Campagnolo Schaltungs-Führungsschellen
- Brooks Competiton B17-Sattel, Pat.Nr. 62070
Rad soll, unter stringenter Berücksichtigung des Originalzustands, neu aufgebaut werden.
D.h. komplette Demontage, Reinigung Rahmen / Komponenten, Überholung, Zusammenbau.
Campagnolo GranSport-Hochflanschnaben mit MAVIC-Felgen werden als
neuer Laufradsatz verbaut. Orig. 60er Camp-Pedale mit Riemen-Führungsösen werden
mit Binda-Riemen montiert.
Bilder kurz nach der Abholung
Arbeiten haben in 02/18 begonnen
- Demontage verlief völlig problemlos
- Rahmenausfallende hinten rechts wurde neu ausgerichtet
- Rahmendecals (Weltmeisterstreifen / gelbe Streifen) sind neu angefertigt
- Hinterbau wird nachlackiert
- Komponenten sind alle gereinigt und neu überholt - fast alle Komponenten können wiederverwendet werden
- Neuer LRS ist vorhanden, zentriert und mit neuen Reifen komplettiert
- NOS Binda-Riemen - rot - sind mit neuen Haken an 60er Camp-Pedale verbaut
Weitere Infos / Bilder folgen zeitnah
Der große Wunsch einer unserer Kunden aus Frankfurt war ein Gios Torino Super Record-Rennrad des legendären Brooklyn-Teams - mit Roger de Vlaeminck an der Spitze. Ein guter Bekannter unseres Kunden war Eigner eines entsprechenden Modells. So wechselte das Rennrad - nach intensiven Verhandlungen - den Besitzer.
Zak Classic Bikes wurde beauftragt, den etwas in die Jahre gekommenen Rennrad-Klassiker wieder auf "Vordermann" zu bringen. Vor dem Start der Arbeiten wurde eine intensive Bestandsaufnahme durchgeführt sowie ein Budgetrahmen für die Erledigung der Arbeiten mit dem Kunden vereinbart.
Folgende Arbeiten wurden durchgeführt:
- Abholung beim Kunden
- Bestandsaufnahme Komplettrad
- Demontage
- Bestandsaufnahme Rennrad-Rahmen / Rennrad-Komponenten im Detail
- Durchsprache Bestandsaufnahmen mit dem Kunden und Festlegung des weiteren Vorgehens / Budgetrahmen
- Überholung Rahmen / Teillackierung
- Überholung Komponenten
- Beschaffung Ersatzteile
- Montage
- Lieferung an den Kunden
Anhand der Bilder können Sie den Status nach dem Kauf bzw. nach den erfolgten Arbeiten verfolgen.
Wenn auch Ihr Rennrad / Tourenrad / Sportrad eine "Verjüngungskur" benötigt, sprechen Sie uns bitte an.
Das Peugeot PA10-Rennrad wurde 1971 und 1972 bei Straßen-Radrennen (Schüler A / Jugend B) eingesetzt. Das Rennrad wurde Ende der 60er Jahre gefertigt - und 1971 verkauft. In 1972 wurden folgende Änderungen am Serienzustand vorgenommen:
- Campagnolo Record-Tretlager
- Campagnolo Record-Kurbelsatz
- Campagnolo Record- Sattelstütze
- Brooks B17-Sattel
- Campagnolo Sattelklemmbolzen
- Campagnolo Pumpenhalter Sitzrohr
- Silca Impero-Pumpe mit Campagnolo-Endstück
- Lyotard Marcel Berthet-Pedale
- Binda-Riemen
- Regina Extra 5fach Schraubkranz
Nach 1972 wurde das Rennrad im Wintertraining bis E der 70er Jahre genutzt. In dem Zeitraum wurde das PA10 3x neu lackiert - danach trocken eingelagert.
Der Rennrad-Rahmen befindet sich in einem technisch guten Zustand. Die Komponenten von 1971/1972 blieben weitgehend erhalten. Das Wintertraining hat einigen Teilen stark zugesetzt. Stand 03/16 können die Komponenten
- Gabel
- Tretlager
- Schaltgriffe
- Bremsgriffe
- Bremsen
- Werfer
nicht mehr verwendet werden.
Das Rennrad soll wieder in einen fahrbaren Zustand, Ausstattung 1972, zurückversetzt werden.
Vor Beginn der Arbeiten wurde
- eine intensive Bestandsaufnahme durchgeführt
- der notwendige Budgetrahmen abgesteckt
- die Arbeiten vom Kunden freigegeben
Anlieferung / Abholung durch den Kunden
Anhand der Bilder können Sie den Status der Arbeiten verfolgen:
- 02/16: Beschaffung Original-Gabel, NOS / Lackierung Rahmen und Gabel / Aufbringung Orig.-Decals / Beschaffung und Montage Campagnolo Tretlager, NOS, 35x1
- 03/16: Aufbereitung der Original-Komponenten / Beschaffung der Fehlteile
- 03/16: NOS-Gabel nicht verwendbar - Gabelschaft hat unterschiedliche Dicke. Ersatz durch geeignete DURIFORT-Gabel
- 04/16: Fertigstellung. Renn-LRS von 1972 verbaut / Simplex-Schalthebel durch Camp-Modell ersetzt
Die Bilder zeigen deutlich, dass auch ein PA10 es wert ist, eine Komplettrestaurierung zu erhalten. Das Rennrad fährt sich sehr gut.
Nach 30 Jahren Dornröschenschlaf aufgeweckt:
Hercules XR 1
Modell A80er Jahre, TOP Originalzustand
Kundenwunsch:
- Komplettüberholung aller Komponenten
- Tausch Brems- Schaltungszüge
- Wechsel Kette
- Lenker / Bremshebel / Lenkergriffe - neu
- Conti Profil-Reifen - neu
- Bluemels Schutzbleche - neu
- Brooks-Sattel
-Touring-Pedale
- etc.